Du entwickelst bzw. kreierst aufgrund deines neuen Wissens eine ganz eigene Werbung und vertiefst dieses Thema entweder aus der Sicht der Wirtschaft oder aus der Sicht der Psychologie!
1. Wähle ein Produkt oder deine gesamte Firma aus, für das du eine Werbung kreieren willst.
> Das Produkt/die Firma muss selbst erfunden oder zu etwas Bestehendem neu sein, eben: deine Werbung, deine Kreation!
2. Überlegungen zum Produkt machen:
3. Lies die Zusammenfassungen, die du von Herrn Bauleo erhalten hast (zum Beispiel jene zu "Wie Kaufentscheidungen
zustande kommen"), damit du weisst, worauf es ankommt nebst den bereits im Unterricht erwähnten Punkten... (> Tipps und
Tricks im Verkauf/in Werbungen, auch Emotionen, Suggestionen und Beziehungsnetz nicht vergessen!)
4. Schreibe deine Ideen auf, alles Mögliche! Definitiv auswählen kannst du später bzw. zum Schluss. Dazu gehört auch:
5. Finde einen guten, passenden Slogan (Spruch). Schreibe auch hier alle auf, die dir einfallen - oder nur einzelne gute Wörter...
6. Gestalte nun! Mach vielleicht zuerst eine Skizze, wie es aussehen soll oder könnte, und dann los: Du brauchst gute Bilder,
eine gute Schrift, arbeite am/mit dem PC, wenn du willst...
7. Zeige deine Werbung verschiedenen Personen und lass dir ein Feedback geben. Vielleicht bekommst du tolle Tipps, sodass du
deine Werbung noch weiter verbessern/aufpeppen kannst!
8. Vertiefe dich im Thema "Werbung" entweder in Wirtschaft oder Psychologie!
> Beispiele für Wirtschaft: Kosten von Werbungen, Prozesse in der Werbeherstellung, die Werbebranche und ihre
Marktmacht/-Volumen, Zeitpunkt von Werbungen, die erfolgreichsten Werbungen, Tiops und Tricks aus dem Bereich
Wirtschaft für erfolgreiches Verkaufen...und Kaufen (Ver-Handeln!) usw.
> Beispiele Psychologie: Symbole/Figuren von berühmten Marken, Stars und ihre Wirkung in Werbungen, die Werbung und unsere
Sinne, Emotionen/Bedürfnisse und das Unterbewusstsein, Verkäufer vs. Berater, die Macht der Beziehungspflege, weitere
Tipps und Tricks aus dem Bereich der Psychologie für erfolgreiches Verkaufen...und Kaufen (Ver-Handeln!) usw.
1. Du entwickelst eine eigene Firma. Dabei bist du völlig frei, in welchem Wirtschaftssektor du einsteigen willst (auch bezüglich
Branche, Produktart, Art der Dienstleistung...)
2. Es muss ein klares Konzept vorhanden sein, welches du erläutern kannst (egal ob mit Mindmap, Tabelle, Graphiken...): Was tust
du/was deine Firma? Was bietest du an? Was verkaufst du? Wie viel kostet es (Angebot und Nachfrage+Wie kommt der Preis
des Produkts/der Dienstleistung überhaupt zustande? Wie viel muss es mindestens kosten)? An wen soll es sich richten?
Woher kommt dein Geld? Wie steht es mit den Investitionen? Wird's künftig eine Weiterentwicklung geben? Ziele?
PS: Halbbatzige Ideen und nicht voll Durchdachtes erkennt man sehr schnell, also bitte...
3. Name und Logo entwirfst du selber (von Hand, am PC, egal...)
4. Berücksichtige das "Magische Sechseck": Wo bewegst du dich (Prioritäten)? Worauf verzichtest du?
5. Bestimme einen geeigneten Standort für deine Firma (siehe Blatt "Faktoren für Standort"). Es sollen mehrere Punkte
einfliessen, sodass du deine Standort-Wahl dann kompetent begründen/rechtfertigen kannst...
6. Setze einen (fiesen) Vertrag oder (fiese) AGBs auf, welche(r) mindestens 1 A4-Seite umfasst (Titel-Grösse 14, Arial oder
Calibri, Schriftgrösse 12). Unterteile das Ganze in mehrere Abschnitte (siehe Vorlage oder suche/kopiere im Internet)
7. Gestalte eine passende Milchbüchlein-Rechnung für deine Firma, welche du als Vorlage von Herrn Bauleo via Mail erhalten hast.
Einnahmen (z.B. Sponsoren, Kreditgeber, Startkapital von Bank, Gewinne) und Ausgaben (Unterhalt wie Mietkosten oder
Wareneinsatz wie Rohmaterial (z.B. Esswaren für Restaurant), evtl. weitere Angestellte, Transport, Steuern...) werden darin
8. Versuche dabei, möglichst viele der (kennen) gelernten Tipps und Tricks aus den Bereichen Psychologie und Wirtschaft
anzuwenden. PS: Auch hier bemerkt man schnell, wenn du das Erstbeste genommen hast und fertig, also bitte...
9. Wirst du dein Unternehmen (eines Tages) an die Börse bringen?
10. Wie schaffst du es bzw. Wie sieht dein Plan/deine Strategie für das wirtschaftliche Wachstum deiner Firma aus?
11. Und wie sieht deine Werbung aus? Art und Weise sind frei wählbar (Trailer, PPT, Plakat, Musik, Podcast...). Kreiere eine
gemäss Prinzip oben und deinem erlernten Wissen!