Die 4 Menschentypen


Die Modelle/Theorien der Psychologie

Die Modelle/Theorien der Wirtschaft


Angebot und Nachfrage | Übungen

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ÜBUNGSBLATT/REPETITIONSBLATT
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LÖSUNGEN Übungsblatt/Repetitionsblatt
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1. Die Macht des Geldes (Probiere es doch aus!)

Video folgt...

2. Do you understand? (Alleine oder im Team, mit Beispielen)

3. Lernziele für Test(s) lesen und verstehen. Checksch dä Puck?

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LERNZIELE | TEST 1 (NOVEMBER 2018) UND TEST 2 (jANUAR 2019)
Lernziele (neu 2018).pdf
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ABSCHLUSS | LERNZIELE

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Abschlusstest | Lernziele | Teil 3
Teil 2.5 - Psychologie und Wirtschaft (S
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Deine Werbung - deine Kreation

Du entwickelst bzw. kreierst aufgrund deines neuen Wissens eine ganz eigene Werbung und vertiefst dieses Thema entweder aus der Sicht der Wirtschaft oder aus der Sicht der Psychologie!

Auftrag | Vorgehen

1. Wähle ein Produkt oder deine gesamte Firma aus, für das du eine Werbung kreieren willst.

    > Das Produkt/die Firma muss selbst erfunden oder zu etwas Bestehendem neu sein, eben: deine Werbung, deine Kreation!

2. Überlegungen zum Produkt machen:                    

  • Wen soll das Produkt ansprechen? Welches ist deine Zielgruppe?
  • In der Werbung gilt das sogenannte AIDA-Prinzip (A=Attention=Aufmerksamkeit, I=Interest=Interesse, D=Desire=Wunsch, A=Action=Aktion). Versuche also, diese Dinge auch in deiner Werbung zu integrieren.
  • Wenn du Anregungen und Tipps zu einer Werbekampagne suchst, mach dich im Internet schlau - es gibt so viele Filme und Anleitungen (YouTube...)

3. Lies die Zusammenfassungen, die du von Herrn Bauleo erhalten hast (zum Beispiel jene zu "Wie Kaufentscheidungen

    zustande kommen"), damit du weisst, worauf es ankommt nebst den bereits im Unterricht erwähnten Punkten... (> Tipps und

    Tricks im Verkauf/in Werbungen, auch Emotionen, Suggestionen und Beziehungsnetz nicht vergessen!)

4. Schreibe deine Ideen auf, alles Mögliche! Definitiv auswählen kannst du später bzw. zum Schluss. Dazu gehört auch:

5. Finde einen guten, passenden Slogan (Spruch). Schreibe auch hier alle auf, die dir einfallen - oder nur einzelne gute Wörter...

6. Gestalte nun! Mach vielleicht zuerst eine Skizze, wie es aussehen soll oder könnte, und dann los: Du brauchst gute Bilder,

    eine gute Schrift, arbeite am/mit dem PC, wenn du willst...

7. Zeige deine Werbung verschiedenen Personen und lass dir ein Feedback geben. Vielleicht bekommst du tolle Tipps, sodass du   

    deine Werbung noch weiter verbessern/aufpeppen kannst!

8. Vertiefe dich im Thema "Werbung" entweder in Wirtschaft oder Psychologie!

    > Beispiele für Wirtschaft: Kosten von Werbungen, Prozesse in der Werbeherstellung, die Werbebranche und ihre

        Marktmacht/-Volumen, Zeitpunkt von Werbungen, die erfolgreichsten Werbungen, Tiops und Tricks aus dem Bereich

        Wirtschaft  für erfolgreiches Verkaufen...und Kaufen (Ver-Handeln!) usw.

    > Beispiele Psychologie: Symbole/Figuren von berühmten Marken, Stars und ihre Wirkung in Werbungen, die Werbung und unsere

        Sinne, Emotionen/Bedürfnisse und das Unterbewusstsein, Verkäufer vs. Berater, die Macht der Beziehungspflege, weitere

        Tipps und Tricks aus dem Bereich der Psychologie für erfolgreiches Verkaufen...und Kaufen (Ver-Handeln!) usw.
  


Deine Firma | Auftrag

1. Du entwickelst eine eigene Firma. Dabei bist du völlig frei, in welchem Wirtschaftssektor du einsteigen willst (auch bezüglich

    Branche, Produktart, Art der Dienstleistung...)

2. Es muss ein klares Konzept vorhanden sein, welches du erläutern kannst (egal ob mit Mindmap, Tabelle, Graphiken...): Was tust

    du/was deine Firma? Was bietest du an? Was verkaufst du? Wie viel kostet es (Angebot und Nachfrage+Wie kommt der Preis

    des Produkts/der Dienstleistung überhaupt zustande? Wie viel muss es mindestens kosten)? An wen soll es sich richten?

    Woher kommt dein Geld? Wie steht es mit den Investitionen? Wird's künftig eine Weiterentwicklung geben? Ziele?               

    PS: Halbbatzige Ideen und nicht voll Durchdachtes erkennt man sehr schnell, also bitte...

3. Name und Logo entwirfst du selber (von Hand, am PC, egal...)

4. Berücksichtige das "Magische Sechseck": Wo bewegst du dich (Prioritäten)? Worauf verzichtest du?

5. Bestimme einen geeigneten Standort für deine Firma (siehe Blatt "Faktoren für Standort"). Es sollen mehrere Punkte  

    einfliessen, sodass du deine Standort-Wahl dann kompetent begründen/rechtfertigen kannst...

6. Setze einen (fiesen) Vertrag oder (fiese) AGBs auf, welche(r) mindestens 1 A4-Seite umfasst (Titel-Grösse 14, Arial oder

    Calibri, Schriftgrösse 12). Unterteile das Ganze in mehrere Abschnitte (siehe Vorlage oder suche/kopiere im Internet)

7. Gestalte eine passende Milchbüchlein-Rechnung für deine Firma, welche du als Vorlage von Herrn Bauleo via Mail erhalten hast.

    Einnahmen (z.B. Sponsoren, Kreditgeber, Startkapital von Bank, Gewinne) und Ausgaben (Unterhalt wie Mietkosten oder

    Wareneinsatz wie Rohmaterial (z.B. Esswaren für Restaurant), evtl. weitere Angestellte, Transport, Steuern...) werden darin

8. Versuche dabei, möglichst viele der (kennen) gelernten Tipps und Tricks aus den Bereichen Psychologie und Wirtschaft

    anzuwenden. PS: Auch hier bemerkt man schnell, wenn du das Erstbeste genommen hast und fertig, also bitte...

9. Wirst du dein Unternehmen (eines Tages) an die Börse bringen?

10. Wie schaffst du es bzw. Wie sieht dein Plan/deine Strategie für das wirtschaftliche Wachstum deiner Firma aus?

11. Und wie sieht deine Werbung aus? Art und Weise sind frei wählbar (Trailer, PPT, Plakat, Musik, Podcast...). Kreiere eine

      gemäss Prinzip oben und deinem erlernten Wissen!

> Abgabe Juni 2019